Ajay Banga

indisch-amerikanischer Bankmanager; Präsident der Weltbank ab 2023; CEO Mastercard 2010-2020

* 10. November 1959 Pune/Indien

, ,

Herkunft

Ajay Banga wurde am 10. Nov. 1959 in Pune, Indien, als Sohn eines Generalleutnants der indischen Armee geboren. Seine Familie stammt ursprünglich aus Jalandhar in der Provinz Punjab und gehört der Religionsgemeinschaft der Sikh an. B.s älterer Bruder Manvinder Singh Banga ist ebenfalls ein erfolgreicher Geschäftsmann und Seniorpartner des US-amerikanischen Private-Equity-Unternehmens Clayton, Dubilier & Rice.

Wirken

B. besuchte die renommierte St. Edward's Jungenschule in Shimla sowie die Hyderabad Public School. Im Anschluss erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften vom St. Stephen's College in Delhi und absolvierte ein dem Master gleichwertiges Postgraduiertenprogramm am Managementinstitut in Ahmedabad.

Frühes Wirken

Frühes Wirken B. begann seine Karriere beim Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé und arbeitete im Anschluss in Management- und Marketingpositionen bei verschiedenen internationalen Firmen. In seiner Zeit beim US-Lebensmittelkonzern PepsiCo war B. u. a. maßgeblich an der Etablierung von internationalen Fast-Food-Ketten wie Pizza Hut und Kentucky Fried Chicken auf dem indischen Markt beteiligt.

Geschäftsführer bei der Citigroup

Geschäftsführer bei der Citigroup1996 ging B. zur US-amerikanischen Investmentbank Citigroup, wo er sich schnell die Karriereleiter emporarbeitete. Seine erste Führungsposition trat er 2000 an, als er die Leitung des Finanzdienstleisters ...